Verein EX-IN Schweiz

Der Verein EX-IN Schweiz entstand 2019 aus dem Verein EX-IN Bern, welcher 2010 gegründet wurde.

Neben der Weiterbildung, setzt sich der Verein auch für die Vermittlung und den Einsatz von EX-In Absolvent*innen ein.

EX-IN Grundsätze:

  • Jeder Mensch hat das Potenzial zur Genesung.
  • Jede Person kann Verantwortung übernehmen und an allen Entscheidungen, die sie betreffen beteiligt sein.
  • Jeder Mensch weiss selbst, was hilfreich für ihn ist.

"Durch den Besuch der EX-IN Weiterbildung haben sich mir im Umgang mit meiner psychischen Einschränkung neue Perspektiven eröffnet und mein Leben konnte sich dadurch wegweisend verändern. Deshalb ist die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein für mich eine Herzensangelegenheit."

Christiane Zutter

EX-IN Absolventin, Genesungsbegleiterin/Peer

Der Vorstand

Picture of Re Joller

Re Joller

Co-Präsidentin

EX-IN Peer und Trainerin

Picture of Thomas Derungs

Thomas Derungs

Co-Präsident

Pflegefachmann

Picture of Noemi Schnell

Noemi Schnell

Aktuarin

Sozialarbeiterin FH

Picture of Matthias Ischi

Matthias Ischi

Kassier

Psychologe MSc

Picture of Linda Maurer

Linda Maurer

Vorstandsmitglied

Sozialarbeiterin

Picture of Alexander Schnetzler

Alexander Schnetzler

Vorstandsmitglied

EX-IN Peer

Picture of Olivia Perret

Olivia Perret

Vorstandsmitglied

Heil- und Sozialpädagogin

Vereinszweck

Der Verein bezweckt die Weiterbildung von Menschen mit psychischer Krankheits- und Genesungserfahrung für eine Tätigkeit als Genesungsbegleiter*innen, als Peers, als Expert*innen aus Erfahrung, sowie die Vermittlung und den Einsatz von Absolvent*innen der EX-IN Weiterbildung.

"Ich gebe mein Wissen in unterschiedlichen Bereichen weiter. Wenn ich beispielsweise doziere, arbeite ich mit Fachpersonen auf Augenhöhe. Gemeinsam mit einer Freundin leite ich auch sogenannte Trialoge, wobei sich Angehörige, Fachpersonen und Betroffene an einen runden Tisch setzen und ihre Anliegen und Perspektiven diskutieren. In meiner Arbeit habe ich stets das Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Dabei leitet mich eine persönliche Überzeugung: Es gibt keine hoffnungslosen Menschen, manchmal jedoch hoffnungslose Lebensphasen"

Momo Christen

Absolventin EX-IN, Genesungsbegleiterin/Peer

Vermittlung von EX-IN Absolvent*innen

Gemeinsam mit der Stiftung Pro Mente Sana und der ideellen Unterstützung des Verein Peer+ wurde der Peer Pool entwickelt. Dieser dient Genesungsbegleiter*innen/Peers/Expert*innen aus Erfahrung, als Plattform, sich und ihr Angebot vorzustellen, damit Betroffene, Angehörige und Institutionen bei Bedarf eine, ihrem Anliegen entsprechende, Person finden können.

Durch eine Suchfunktion können Peers gefunden und direkt angeschrieben werden. Somit soll der Peer Pool als ein Stellen – und/oder Peer-Vermittlungstool genutzt werden und selbständig funktionieren.

Einsatz von EX-IN Absolvent*innen

Durch die Weiterbildung erarbeiten sich Psychiatrie-Erfahrene Kompetenzen, um ihre Erfahrungen mit psychischer Erschütterung und Genesung reflektierten einzubringen. Unterdessen kommen EX-IN Absolvent*innen in folgenden Bereichen zum Einsatz (Aufzählung nicht vollständig):

  • Direktes Arbeiten mit Patienten, Angehörigen und Fachpersonen
  • Leitung/Co-Moderation von Gesprächsgruppen / Selbsthilfegruppen
  • Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeit in Qualitätssicherungsgremien
  • Präventionsarbeit an Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Individuelle Begleitung im ambulanten Bereichen

Finanzierung

Unser Verein ist durch Spenden und Mitgliedschaften finanziert.

Spenden

! Wir freuen uns über jede Unterstützung !
Gerne lassen wir Ihnen einen Einzahlungsschein für eine Spende zukommen.
Füllen Sie hierzu lediglich das nachfolgend aufgeführte Formular aus.

Oder nutzen Sie folgende Bankverbindung:


Verein EX-IN Schweiz
Raiffeisenbank Schwarzwasser
3150 Schwarzenburg
IBAN: CH26 8080 8005 5921 3839 1
BIC: RAIFCH22860

-lichen Dank!!!

Mitgliedschaft

Unterstützen Sie unsere Arbeit in dem Sie oder Ihre Organisation Mitglied im Verein EX-IN Schweiz werden.

E-Mail Adresse
info(@)ex-in-schweiz.ch

Kontakt

Powered by NEX-Forms
Nach oben

Spenden

! Wir freuen uns über jede Unterstützung !

Gerne lassen wir Ihnen einen Einzahlungsschein für eine Spende zukommen.
Füllen Sie hierzu lediglich das nachfolgend aufgeführte Formular aus.
Oder nutzen Sie folgende Bankverbindung:

Verein EX-IN Schweiz
Raiffeisenbank Schwarzwasser
3150 Schwarzenburg
IBAN: CH26 8080 8005 5921 3839 1
BIC: RAIFCH22860

♥-lichen Dank!!!
Powered by NEX-Forms