Über die individuelle Erfahrung hinauswachsen

„Im Mittelpunkt der EX-IN-Weiterbildung steht nicht, wie bei vielen anderen Bildungsangeboten, die Vermittlung, sondern die Entwicklung von Wissen“ (Utschakowsky et al., 2016, S. 109). Während der EX-IN-Weiterbildung wird durch das „Mit-Teilen“ und die kritische Reflexion der persönlichen Erfahrungen das individuelle Wissen fassbar gemacht, dass sogenannte „Ich-Wissen“. Im Austausch mit den anderen Kursteilnehmern wird darauf ein „Du“- und schlussendlich ein gemeinsames „Wir-Wissen“ erarbeitet. „Wir-Wissen“ umfasst nicht nur das gemeinsam Erfahrene wie Stigmatisierung, Erschütterung, Konfrontation mit Zwange etc., sondern auch das gemeinsam Verstandene. „Wir-Wissen“ ist wichtig, um die eigenen Erfahrung nicht zu generalisieren und um zu verhindern, dass (unerfüllte) Sehnsüchte und Wünsche auf andere übertragen werden. „Wir-Wissen“ ist die Wissens- und Handlungsgrundlage der (formell tätigen) Experten durch Erfahrung (Peer-Arbeitenden)“ (Utschakowsky et al., 2016, S. 87).

Quelle: Utschakowski, J. et al. (2016). Experten aus Erfahrung – Peerarbeit in der Psychiatrie. Köln: Psychiatrieverlag

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